Kooperationspartner

Kooperationspartner der Grundschule Dörrenbach

 

Kooperation der Grundschule mit den Kindertagesstätten Dörrenbach, Oberotterbach, Schweigen-Rechtenbach

„Kinderleicht“ - Kunst aus Kinderhand

Als diesjähriges Themenfeld für die Kooperation 2015 der Kindertagesstätten Dörrenbach, Oberotterbach und Schweigen - Rechtenbach sowie der Grundschule Dörrenbach haben wir uns das weite Feld der modernen Kunst vorgenommen. Kreativer Start war der  Besuch der Ausstellung  „Kinderleicht“  des Kunstvereins Villa Streccius, die derzeit in der Villa Streccius in Landau zu sehen ist. 

Nachdem die Vorschüler und die Kinder der 1. Klasse erste Kunstwerke in den Räumen der „kuk“ geschaffen hatten, begleiten sie aufmerksam Frau Vollmer durch die Ausstellung. Danach wurde fleißig in den verschiedenen Werkstätten der „kuk“ weiter gesägt, gehämmert, geklebt und gepinselt.Zum Glück war der Stauraum des Busses ausreichend, so dass alle Kunstwerke wohlbehalten nach Hause transportiert werden konnten.

Im Juni werden die zukünftigen Erstklässler das Erlernte bei drei aufeinanderfolgenden Besuchen in der Schule vertiefen.

 

 

Lernort Bauernhof - Kooperation mit dem Schulbauernhof "Gut Hohenberg" in Queichhambach

 

 

Die Grundschule